Influencer Marketing
Influencer Marketing ist in aller Munde. Doch was genau ist damit gemeint?
Influencer sind auf den sozialen Netzwerken und im Internet unterwegs. Sie betreiben Blogs, Instagram-Accounts, facebook-Seiten u.v.m. Und diesen Seiten folgen in der Regel einige Menschen bis hin zu sehr vielen Menschen, die sehr viel Wert auf die Meinung des Influencers legen.
Man spricht auch davon, dass ein Influencer den Kunden infizieren kann mit seiner eigenen Meinung.
Das Influencer Marketing könnte man auch mit sehr reichenweitenstarker Mundpropaganda beschreiben. Es geht darum, dass eine Person mit viel Einfluss, ein Produkt empfiehlt (das kann natürlich auch eine Reise, eine Urlaubsland, ein Wellnesshotel etc. sein). Influencer Marketing hat es eigentlich schon immer gegeben. Bis vor einigen Jahren waren das in der Regel Prominente, die für ein Produkt offensichtlich geworben haben. Neuerdings geht man dahin, die Zielgruppen näher zu bestimmen und auch Nischenprodukte zu bewerben. Hier sind Blogger & Co. eine beliebte Marketing-Variante. Unterschieden wird heute z.B. auch nach Mikro- und Makroinfluencern.
-> zum Artikel: Influencer-Marketing - Was ist das eigentlich genau?
-> zum Artikel: Influencer-Marketing für Wellnesshotels
-> Meine Top 50 Mikro-Influencer